Birgit Rische - Qi Gong Lehrerin
&
Thorsten Rische - Tuina Therapeut

Birgit & Thorsten


Birgit Rische:  "Ich bin Qi Gong Lehrerin aus Überzeugung."


Qi Gong habe ich erlernt da es mir persönlich von der ersten Minute unglaublich gut tat. Mehr durch Zufall und Neugier habe ich eines Tages „einen Qi Gong Kurs“ bei meinem Fitnessstudio besucht. Die Wirkung bei mir war so erstaunlich und schön, dass ich eine Woche später beschloss die Ausbildung zu beginnen.

Meine Freude und meine Erkenntnisse möchte ich in den Kursen gerne an andere weitergeben und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es kaum etwas Schöneres gibt als in die Gesichter der Menschen nach einer Qi Gong Stunde zu schauen !



Ausbildung:

Ausgebildet als Qi Gong Übungsleiter und Qi Gong Lehrer am Shen Men Institut in Düsseldorf gemäß der Bestimmungen des Deutschen Dachverbandes für Qigong und TaiJi (DDQT) Die Ausbildung dauerte drei Jahren (58 Tage, 18 Module, 534 Std.)
Zum Ausbildungsumfang gehörten die schriftliche Prüfung in "Grundlagen der chin. Medizin", eine praktischen Prüfung sowie eine Abhandlung zu einem selbstgewählten Thema aus dem Bereich Qi Gong.

Seit Januar 2011 Zen Schüler von Zen Meister Thich Thien Son, Abt des Buddhistischen Klosters in Frankfurt und Waldmichelbach.



Folgendes lehre ich:




Thorsten Rische: "Mit vermeintlich wenig "viel bewegen".
                      Tuina Massage ist mehr als Wellness !"


Ich bin Jahrgang 1968. Hauptberuflich habe ich viel mit körperlicher Arbeit und mentalem Stress zu tun. Ich kenne daher die vielen Probleme, die unsere schnelllebige Welt von heute für uns bereit hält.

Durch meine Frau wurde ich auf Qi Gong aufmerksam. Für mich erwies sich dies als eine hilfreiche und ausgleichende Methode um dem Stress in meinem Beruf besser zu begegnen. Da mich immer die Hintergründe interessieren, begann ich mich intensiv mit Traditioneller Chinesischer Medizin zu befassen. Die „Denkweise“ dieser Lehre, fasziniert mich bis heute sehr!

Tuina-Massage ist, wie Qi-Gong auch, eine der fünf Säulen der chinesischen Medizin. Diese speziellen Massagetechniken behandelt jedoch nicht nur orthopädische Erkrankungen, sondern auch die stark zunehmenden psychosomatischen Befindlichkeitsstörungen.

Für mich war sofort klar: „Das ist mein Weg!“

Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass die Kombination aus westlicher und chinesischer Medizin das Beste ist, was wir unserem Körper und unserer Gesundheit heute bieten können.


Ausbildung:

Ausgebildet als Tuina Therapeut (SMI) am Shen Men Institut, mit schriftlicher Prüfung in "Grundlagen der chin. Medizin" und Tuina, einer Praktischen Prüfung sowie einer Hausarbeit zum Thema Tuina.